Das Aostatal liegt im ganz im Nordwesten von Italien an der Südseite der Alpen. Skiurlaub hier ist prima: Zu den gut für den Touristen ausgebauten Skiorten gehören Courmayeur, La Thuile und Breuil-Cervinia und ein Ski Urlaub Aostatal. Die Sprachen werden schon etwas komplizierter: Man spricht französisch und / oder italienisch. Der Tourist findet aber auch ausreichend deutsche Sprachkenntnisse vor.
Mit knapp 3000 Einwohnern ist Courmayeur einer der größeren Skiorte im Aostatal. Hier spricht man Französisch. Die kleineren La Thuile mit rund 700 Breuil-Cervinia mit 910 Einwohnern vervielfachen Ihre Einwohnerzahl in der Skisaison. Breuil-Cervinia zählt zu den Zentren des alpinen Skisports im Aostatal. Die Stadt mit den zwei Namen wird alljährlich von Touristen vor allem auch aus Italien selbst sehr gerne und oft besucht. Man findet ein klasse Skigebiet mit vielen tollen Pisten für Anfänger und auch für Fortgeschrittene in Breuil-Cervinia. Hier trifft sich, was Reich und Schön ist zum unbeschwerten Skiurlaub. Breuil-Cervinia ist einer der Promi-Skiorte, nicht wirklich willens, diesen Ruf auch aufzugeben. Man lebt nicht schlecht von der schönen Landschaft, einem tollen Ruf als Skiort, und den einmaligen Möglichkeiten als Skigebiet.
Die Ganzjahres Reisedestination Aostatal ist auch in anderen Saisons ein begehrtes Ferienziel: Im Herbst locken die wundervollen Farben der Wälder zum Herbstlichen Bergwandern im Nationalpark Mont Avic. Aktivitäten wie Klettern und Sportfischen gelten als selbstverständlich. Auf keinen fall verpassen darf man die vielen kleinen und großen Restaurants - und natürlich darf ein guter Tropfen nicht fehlen: Italien ist ja bekannt für seine italienischen Weinsorten.
ML
Foto: Simo Räsänen 7 Wikipedia under CC2.0
Datum: 11.06.2012
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare